News

Weitere News findest du auf unserer Facebook-Seite.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von The Folio Society ist die englische Übersetzung von Michael Endes Die unendliche Geschichte in einer aufwendigen Schmuckausgabe erschienen, wunderschön illustriert von Marie-Alice Harel, einer preisgekrönten Künstlerin mit Gespür für das Fantastische.

Michael Endes Vorlesebuch Lenchens Geheimnis ist in einer neu illustrierten Ausgabe erschienen. Die international tätige Grafikkünstlerin Julia Christians schuf dafür zeitgemäße Bilder, deren frischer, fröhlich-verspielter Stil den humorvollen Charme des Buches auf kongeniale Weise einfängt.

Der Testamentsvollstrecker des Autors Michael Ende weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass es weder durch Michael Ende selbst noch durch seine Erben politischen Bewegungen oder Organisationen jemals gestattet wurde, Titel der Werke von Michael Ende oder Namen von Figuren aus diesen Werken (z.B. „Atreju“) für sich oder andere Organisationen und Veranstaltungen als Namen oder Bezeichnung zu verwenden.

Mit Bastian nach Phantásien reisen und die Welt der unendlichen Geschichte entdecken, dank Momo den Zeitdieben Einhalt gebieten und auf der Lokomotive Emma mit Jim Knopf über die Insel Lummerland dampfen – die fantastische Welt von Michael Ende gibt es jetzt erstmals digital zu lesen. Erhältlich überall, wo es digitale Bücher gibt.

Am Wochenende fand die Uraufführung von „Momo“ am Königlichen Opernhaus in Kopenhagen statt. Wir finden: Die ersten Eindrücke machen Lust auf mehr!

Das Abenteuer beginnt – und seit wir den Teaser gesehen haben, ist unsere Vorfreude auf den Kinostart von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gleich noch einmal größer geworden. Eure auch?

Am 15. Oktober findet in der Kopenhagener Royal Danish Opera die Weltpremiere von Momo and the Time-Thieves statt, einer Oper basierend auf Michael Endes Roman.
https://kglteater.dk/…/sea…/opera/momo-and-the-time-thieves/

Michael Ende hat es wieder einmal auf die hr2-Hörbuchbestenliste geschafft! Die Jury hat Das Schnurpsenbuch (Hörbuch Hamburg / Silberfisch) auf Platz zwei der Kategorie „Kinder- / Jugendhörbücher des Monats November“ gewählt. Ihr wollt mehr über die kunterbunte Welt der Schnurpse erfahren? Hier findet ihr eine Hörprobe und alle weiteren Empfehlungen der Jury:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=3730

Welch eine Ehre! Zum 37. Jubiläum der unendlichen Geschichte hat ihr Google einen Doodle gewidmet, der Menschen aus den Vereinigten Staaten über Island und Schweden bis hin nach Japan auf Bastians abenteuerliche Reise mitgenommen hat und an Michael Endes größten Erfolg erinnerte.
 
Mehr Infos zum Doodle findet ihr hier:

Keine phantásische, sondern eine phantastische Meldung hat uns heute erreicht: Die unendliche Geschichte wurde als bestes Kinderhörbuch mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet!
Das Urteil der Jury ist ebenso phantastisch wie die Auszeichnung: „Aufhören zuzuhören? Das geht nicht. Das Buch ist gut, aber das Hörbuch ist ‚phantástisch‘.“